< zurück zur Blockveranstaltung


 
 Normdaten-Anwendertreffen (#98)

Moderation:   Barbara Pfeifer
Deutsche Nationalbibliothek - Frankfurt am Main, Deutschland
Themenkreis:   10 - Information erschließen und recherchieren - aktuelle Entwicklungen und Perspektiven
Zeit:   Donnerstag 04. Juni 2009 09:00 - 12:00
Raum:   Halle 3 | Raum 2
     

 

Vortrag:

5. Die Gemeinsame Normdatei (GND) (#387)

Renate Polak-Bennemann, Christina Hengel
Deutsche Nationalbibliothek - Frankfurt am Main, Deutschland

Bereits 2005 wurden von den Standardisierungs- und Anwendergremien (Expertengruppen, Standardisierungsausschuss, Bibliotheksverbünden, Deutscher Nationalbibliothek) die grundlegenden Beschlüsse gefasst, die deutschsprachigen überregionalen Normdateien - PND, SWD und GKD - zu einer Gemeinsamen Normdatei (GND) zu integrieren und hierzu ein Gemeinsames Normdatenformat (GNF) einzuführen. Die Realisierung wurde zeitlich an den Format- und Regelwerksumstieg gebunden. 2009 tritt das Projekt damit in seine entscheidende Phase. In der Präsentation wird ein Sachstandsbericht gegeben, in dem Zeitplan, Formatgrundlagen, Planung zur Datenzusammenführung und noch offene Fragestellungen angesprochen werden.

 


< zurück zur Blockveranstaltung